15. März – Führungen durch die städtische Kunstsammlung

(Pressemitteilung) Das Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken bietet am Freitag, 15. März, um 15 Uhr und um 16.30 Uhr Führungen mit der Kunsthistorikerin Nicole Baronsky-Ottmann durch die städtische Kunstsammlung im Rathaus St. Johann an.

Die Kunstsammlung der Landeshauptstadt umfasst insgesamt rund 1700 Gemälde, Grafiken, Fotografien und Skulpturen. Ein verstärkter Ankauf von Kunstwerken begann in den 1950er Jahren, dabei wurden insbesondere Kunstschaffende aus der Region berücksichtigt. Ein Teil der städtischen Kunstsammlung ist in den Fluren des Rathauses St. Johann öffentlich zugänglich. Dort sind vor allem Kunstwerke ausgestellt, die in der jüngeren Vergangenheit erworben wurden.

Foto: LHS-Kunstwerke_im_Rathaus_St_Johann_Foto_Adrian_Scheuer – 2024

Die Führungen dauern jeweils etwa eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenlos.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung für die Führung bei der Kulturinfo erforderlich – entweder per E-Mail an kulturamt@saarbruecken.de oder telefonisch unter +49 681 905-4902.

Weitere Informationen zum städtischen Kunstbesitz gibt es unter www.saarbruecken.de/kunstbesitz.

Related posts